Weihnachtsfeier

Auf unserer diesjährigen Weihnachtsfeier  kamen viele Freunde und Mitglieder des HSV Tettnangs zum gemeinsamen Essen & Trinken beim Gasthof zum Löwen in Prestenberg zusammen. Natürlich wurde auch gewichtelt - dieses Jahr gab es diverse Antiquitäten und Andenken des Vereines (man beachte zum Beispiel die Caps). Zudem wollen wir uns ganz herzlich bei Maya für die leckeren Plätzchen bedanken!

Für unsere Übungsleiter, die das ganze Jahr über bei jedem Wetter auf dem Hundeplatz stehen und unterrichten, gab es tolle personalisierte HSV-Tettnang Bags! Vielen Dank!!!

Danke an alle Übungsleiter, den Mitgliedern, unseren Gästen und Freunden für ein tolles sportliches und erfolgreiches Jahr 2022! Wir sehen uns 2023 wieder.

(CL)


Begleithundeprüfung & THS-Turnier beim HSV Tettnang

Gestern, am Samstag den 15.10., fand unser THS Turnier mit Begleithundeprüfung statt. Es waren sowohl unsere Teams in der Begleithundeprüfung, als auch die Teilnehmer im Geländelauf und Vierkampf erfolgreich!

Der Turniertag begann am Samstagmorgen, kurz nach dem ersten Kaffee, mit der Sachkundeprüfung. Hier traten Sanne, Mathias, Hannah und - unser Jugendlicher - Jannik an. Alle haben die Fragen richtig beantwortet und für Sanne, Mathias und Hannah ging es danach weiter zur Unterordnung.
Hinzu zur Unterordnung kamen Tina, Kerstin und Andrea. Sie hatten bereits einen Sachkundenachweis.
Während den Unterordnungen fieberten alle Vereinskolleg*innen, Trainer, Zuschauer*innen und Teilnehmer*innen mit. Und es hat sich gelohnt: Alle sechs Teams absolvierten die Unterordnung und wurden zum Verkehrsteil zugelassen. Im Verkehrsteil wurden die Teams von Joggern und Fahrradfahrern überholt, mussten an einem haltenden Auto nach dem Weg fragen und ihre Hunde kurz an einem Pfosten anleinen. Auch diesen Part der Begleithundeprüfung haben alle Teams bestanden.

Nun dürfen wir stolz verkünden, dass

  • Mathias mit seinem Simba
  • Sanne mit ihrem Jari
  • Kerstin mit ihrem Brösel
  • Hannah mit ihrem Mali
  • Tina mit ihrem Mogi
  • Andrea mit ihrer Paula

die Begleithundeprüfung erfolgreich bestanden haben! Herzlichen Glückwunsch!
Das viele Training hat sich gelohnt und wir wünschen allen Teams weiterhin eine schöne, sportliche und spaßige Zukunft und freuen uns sehr euch weiterhin im aktiven Hundesport begleiten und ausbilden zu dürfen!


Nach der Begleithundeprüfung liefen die 2.000 m Geländeläufer. Unser Geländeläufer Jörg mit seiner Frida lief eine Zeit von 07:48 min und belegte den 2. Platz in seiner AK.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es los mit dem Vierkampf - zuerst die Unterordnung.
Hier dürfen wir unseren VK1-Neustartern, die ihr allererstes Turnier gelaufen sind, für super Unterordnungen mit hohen Punktzahlen gratulieren. Natürlich freut es uns sehr, dass auch die Teams in dem VK2 und VK3 sehr zufrieden mit ihren Unterordnungen und Punktzahlen waren.
Die Laufdisziplinen durchliefen alle Teams fast fehlerfrei und schlussendlich durften wir tolle Ergebnisse und strahlende Gesichter (bei Hund und Mensch) auf der Siegerehrung sehen:

Vierkampf 1

1. Platz: Monika mit ihrer Ila

2. Platz: Theresia mit ihrem Lego

3. Platz: Sabine mit ihrem Freddy

Vierkampf 2

1. Platz: Brigitte mit ihrer Pippa

Vierkampf 3

1. Platz: Marieke mit ihrem Simba

1. Platz: Susi mit ihrer Mary

Herzlichen Glückwunsch euch allen und macht weiter so!

Zudem bedanken wir uns bei Richter Klaus Mayer für die faire Bewertung und all unseren Helfern in der Küche, im Meldebüro, am Richtertisch und dem Auf- und Abbau Team für einen reibungslosen Ablauf!

(CL)

 



dhv DM Obedience

Drei unserer Teams waren auf der dhv Deutschen Meisterschaft Obedience!

Martina mit Asti, Susi mit Mary und Jana mit Souri machten sich vergangenes Wochenende (01. - 02.10.) auf den Weg zur dhv DM Obedience, welche dieses Jahr der VdH Linkenheim-Hochstetten austrug.

Am Samstag fand das Ringtraining statt, um Hunde und Menschen mit dem Ring vertraut zu machen.

Am Sonntag wurde es dann ernst. Leider war der Wettergott nicht auf unserer Seite - es regnete wie aus Kübeln. Die Konkurrenz ist auf einer Deutschen Meisterschaft sehr hoch und die Prüfung ist auf zwei Ringe aufgeteilt. Alle unsere drei Teams konnten sehr gute Leistungen zeigen und sind mehr als zufrieden mit ihren Hunden und den Ergebnissen.

Herzlichen Glückwunsch an die Teams! Wir sind stolz auf euch!!!

(CL)


Obedience-Turnier beim HSF Hegau-Welschingen

Am Sonntag, den 02.10., haben Dani mit ihrer Happy und Yvonne mit ihrem Sam am Obedience Turnier beim
HSF Hegau-Welschingen teilgenommen.

Beide Teams starteten in der Klasse 1 und die Ergebnisse können sich sehen lassen:
Yvonne mit Sam erhielten 284 Punkte (V) und haben somit eine Quali für die Klasse 2!
Dani mit Happy sammelten im Ring 302,5 Punkte (V) - euch sehen wir jetzt aber wirklich bald in der Klasse 2 ;)

Herzlichen Glückwunsch! Ihr könnt stolz auf euch sein!

Vielen Dank an den HSF Hegau-Welschingen für das Ausrichten des tollen Turniers!

(CL)


THS-Turnier beim VdH Aalen

Am vergangenen Sonntag, den 25.09. haben - nach einer längeren Verletzungunsphase - Jörg und Frida beim VdH Aalen den 2.000 m Geländelauf bestritten.
Die Streckenbedingungen waren super, jedoch auch anspruchsvoll. Jörg und Frida sind mit ihrer Laufzeit von 08:17 min für den ersten Start nach der Pause zufrieden, fokussieren sich aber voll und ganz darauf ihre alten 7er Zeiten wieder zu erreichen.

Herzlichen Glückwunsch!

Wir bedanken uns beim VdH Aalen für das Ausrichten eines schönen und vielseitigen Wettkampfs!

(CL)


dhv DM THS in Apolda

Dani war mit Lizzy auf der diesjährigen dhv Deutsche Meisterschaft THS! Am Freitag, den 02.09.2022, machten sich Dani mit Lizzy und als Unterstützung Bettina mit Filou auf die lange Reise nach Apolda.

Früh am Samstagmorgen ging es schon für Dani und Lizzy mit dem Vierkampf AK19 los: Erste Einheit: Unterordnung. Hier erhielt das Team 52 von 60 Punkten - super Leistung! Den Rest des Tages verbrachten sie gemütlich auf dem Turniergelände.
Am nächsten Tag waren die Laufdisziplinen dran. Hier kommt es darauf an möglichst schnell und fehlerfrei jeweils den Hürden-, Slalom- & Hindernislauf zu bestreiten. Und das schafften die beiden mit Bravour!

Stolz dürfen wir verkünden, dass Dani und Lizzy sich in der starken Altersklasse 19 den tollen 7. Platz mit 266 Gesamtpunkten sichern konnten!

Herzlichen Glückwunsch!
Wir sind sehr stolz auf euch!

Ein großes Dankeschön ist an Bettina zu richten! Danke, dass du Dani und Lizzy unterstützt, angefeuert und während der Zeit immer an ihrer Seite warst!

(CL)


Obedience-Prüfung am 09.07.2022 in Leutkich

Marieke, Dani H. und Alex fuhren am Samstag bei angenehmen Sommertemperaturen nach Leutkirch um sich im OBE-Wettkampf zu messen. Dani V. unterstützte die Teams und stand als Helfer allzeit bereit.

Dani H. und Happi bewiesen Nervenstärke, als bei der Gruppenübung der Nebensitzer unmißverständlich zum Spiel aufforderte, letztendlich aber von seinem Herrchen abgeholt wurde, ohne zum Erfolg gekommen zu sein. Auch bei den weiteren Übungen zeigte Happi ihrem Frauchen, dass sie auch auf auswärtigen Plätzen souverän ihre Leistungen zeigen kann und sie holten sich mit 291 Punkten den 2. Platz.

In der Klasse 2 erarbeiteten sich Marieke und Simba mit 233,50 Punkten den 1. Platz. Es kam die Frage auf, ob Simba im Agilitiy geführt wird, da er die etwas schwierige Aufstellung und den damit winkligen Sprung über die Hürde mit Bravour gemeistert hatte.

Bei den Senioren steigerte sich Jess in ihren Leistungen, Frauchen Alex erkannte aber auch die noch vorhandenen Schwächen, vor allem bei sich selbst :-). Mit 219,5 Punkten reichte es für den 2. Platz.

Ein Dankeschön an Anneliese Hunzinger für die fairen Bewertungen, an den HSV Leutkirch für die Organisation und den entspannten Turniertag!

(AW)          

      

THS swhv beim HSV Mühlacker

Vom 01. - 03.07.2022 fand die THS swhv Verbandsmeisterschaft beim HSV Mühlacker statt.

Dani V. mit ihrer Lizzy und Maike mit ihrer Patty starteten beide im Vierkampf in der Altersklasse 19. Leider fielen zwei unserer Geländeläufer verletzungsbedingt aus, jedoch unterstützten und feuerten sie tatkräftig unsere Vierkämpferinnen vor Ort an!

Wir dürfen stolz verkünden dass Dani V. mit ihrer Lizzy im Vierkampf in der Altersklasse 19 den 2. Platz sich sichern konnten und somit Vizemeister sind!
Herzlichen Glückwunsch!

(CL)



THS Kreisgruppenmeisterschaft

Kreisgruppenmeister THS Aktivenklasse GL 2000 und Aktivenklasse VK kommen aus Tettnang!

Am vergangen Sonntag sind 4 Teams von uns zur Kreisgruppenmeisterschaft THS bei den Hundefreunde Spaichingen gefahren.

Lukas ging mit Sam auf die 2000m Geländelaufstrecke und konnte sich mit einer Zeit von 07:45 Minuten den Kreismeistertitel in der Aktivenklasse sichern!
Im Vierkampf 3 starteten Marieke mit Simba (52/212), Daniela mit Lizzy (57/210) und Maike mit Patty (55/207). Alle zeigten schöne Unterordnungen und schnelle, fast fehlerfreie Laufdisziplinen, so dass am Ende ein paar Pünktchen den Unterschied machten!

Dani und Lizzy sind mit 267 Gesamtpunkten amtierende Kreismeister der Aktivenklasse 2022 Vierkampf!

Allen Startern herzlichen Glückwunsch! Den Hundefreunden Spaichingen e.V. ein Dankeschön für das gute organisierte Turnier! Danke an Jörg und Gabi fürs Anfeuern und Unterstützen!

(MN)


Unser Obedience Turnier

Am Samstag, den 07.05.2022, fand unser Obedience-Turnier statt. Es freut uns sehr, dass viele vereinsinterne Teams am Turnier teilgenommen haben!
Unter der Leistungsrichterin Kerstin Hagenbuch haben die Teams viele tolle Prüfungen mit hohen Punkten abgelegt.

Beginner:
Dass Sam nicht nur mit Lukas schnelle Zeiten im Geländelauf erreichen kann, sondern auch ein Obedience-Hund ist, zeigte er mit Yvonne in der Beginnerklasse und einem schönen „V“. Auch Gabis erstes Turnier mit ihrer Alinga lief „vorzüglich“.

Klasse 1:
Hier konnten die zwei Dani’s (Dani H. und Dani V.) mit ihren Hunden Happy und Lizzy beide ein „V“ sichern. Brigitte lief mit ihrer Pippa ein schönes „SG“.

Klasse 2:
Melly und Atze holten sich beim ersten Start in der Klasse 2 nach neuer PO ein tolles „G“.

Klasse 3:
In der Klasse 3 starteten Jana mit Souri, Maike mit Patty und Susi mit Mary. Jana und Souri zeigten eine schöne Prüfung in der Klasse 3, die mit einem „V“ belohnt wurde.

Senioren:
Bei unseren beiden Seniorenstartern Alex mit Jess und Elvira mit Akai lief es ebenfalls gut. Alex mit Jess konnten sich ein „G“ und Elvira mit Akai ein „V“ sichern.

Wir bedanken uns bei der Leistungsrichterin Kerstin Hagenbuch für den tollen Turniertag! Auch ein großes Dankeschön an die Stewards Brigitte und Caitlin, die alle Teams super durch ihre Prüfungen geführt haben! Und natürlich geht nichts über ein starkes Team im Hintergrund, welches von der Küche, Meldebüro, Richtertisch, bis hin zu den Ringhelfer eine super Arbeit und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben - vielen lieben Dank, ihr seid super!

P.S. Das Wetter hat auch super mitgespielt - ignorieren wir mal den 10-minütigen Regenschauer während der Siegerehrung ;)

(CL)


THS Turnier beim VdH Friedrichshafen

Am Sonntag, den 24.04. machten sich drei Mensch-Hund-Teams auf dem Weg zum nahegelegenen THS-Turnier beim VdH Friedrichshafen.

Unter angenehmen Wetterbedingungen startete Lukas mit seinem Sam am frühen Morgen auf der 2.000m Geländelaufstrecke und lief eine Zeit von 7:56 min.
Anschließend fand die Unterordnung des Vierkampfs auf dem Vereinsgelände des VdH Friedrichshafens statt. Hier erreichten Brigitte mit ihrer Pippa im VK2 und auch Maike mit ihrer Patty im VK3 jeweils 58 von 60 Punkten! Mit dieser tollen Ausgangssituation ging es in die Laufdisziplinen und hier haben beide Teams schnelle Zeiten erreicht.
Somit können wir stolz verkünden, dass alle drei Teams jeweils den 1. Platz in ihrer Disziplin und Altersklasse erhalten haben! Herzlichen Glückwunsch euch allen!

Wir möchten uns beim VdH Friedrichshafen für das super organisierte Turnier bedanken! Auch ein großes Dankeschön an die vielen Vereinskameraden, die unsere Teams fleißig angefeuert und unterstützt haben!

(CL)

Platzpflegedienst

Gestern fand der große Frühjahrsputz bei uns statt!

Die To-Do-Liste war wieder gut gefüllt und somit stand ein Platzpflegedienst an. An unseren neuen Toren fanden die letzten Arbeiten statt, das Vereinsheim wurde von oben bis unten durchgeputzt und Altbestände wurden aussortiert. Der Platz hat seinen Frühjahrsschnitt bekommen und somit kann der Sommer kommen.

Das wäre ohne all den fleißigen Helfern natürlich nicht möglich gewesen - an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön!

(CL)


Neujahrsspaziergang

Am Sonntag, den 02.01.2022, fand unser traditioneller Neujahrsspaziergang statt. Unter Einhaltung der aktuellen gültigen Coronaregelung, nahmen einige Mitglieder und Familienangehörige sowie Freunde am Spaziergang teil. Bei schönstem Wetter ging die Tour vom Vereinsplatz aus los, quer durch die Wälder, Hopfen und Wiesen zum Aussichtspunkt am Hopfenpfad und wieder zurück. Nach circa 3 Stunden ist die Gruppe mit ihren Hunden, die alle super mitgemacht haben, glücklich wieder am Vereinsheim angekommen und es gab als Belohnung noch Kuchen und heiße Getränke.

Wir bedanken uns bei Brigitte und Caitlin, die den Neujahrsspaziergang organisiert und viele verschiedenen Kuchen gebacken haben!

(CL)